« Uhrenbuchbesprechung: Heuer Chronographen (Callwey pub.) | Main | Uhr Design Analyse: Armbänder, Teil II »
Mittwoch, April 11, 2018
Was-eine-Uhr: Bertone Stratos
Ich bin mir ziemlich sicher, dass fast jeder von Bertone, dem Unternehmen mit Sitz in Grugliasco, Italien, weiß. Es wurde als Carrozzeria Bertone 1912 von Giovanni Bertone mit dem Designer Nuccio Bertone gegründet, der nach dem Zweiten Weltkrieg die Firma übernahm. Das Unternehmen wurde in zwei Einheiten aufgeteilt, mit der Carrozzeria (die bis zu 40.000 Autos pro Jahr baut) und dem Styling-Studio Stile Bertone. Die Firma wird derzeit von Lilli Bertone, Witwe von Nuccio, geleitet.
In den 1970er Jahren, als das Design wild wurde, klopfte fast jede Marke an die Türen berühmter Designer, um eine oder mehrere Uhren zu entwerfen. 1970 entwarfen die Bertone Studios den Stratos Zero für Lancia. Lesen Sie hier mehr: http://www.lotusspriturbo.com/Lancia_Stratos_Concept.htm
Nach diesem großen Erfolg wurden die Bertone Studios 1975 gebeten, unter dem Namen "Stratos" etwa 15 Uhren zu entwerfen. Und das taten sie auch. Das Schwierige ist, dass nicht ganz klar ist, für welche Marke sie entworfen wurden. Tissot beansprucht sie in ihrem 150-jährigen Jubiläumsbuch, aber in dem Buch Watch by Mr. Doensen, das einen großen Fokus auf 1970er Designer, Uhrendesigner und 1970er Technologie hat, sollen diese Uhren für die Uhrenmarke Büler entworfen sein. Unten sehen Sie die Uhr und das Bild aus dem Tissot-Buch:
Diese Uhrenserie wurde mit LED-Anzeigemodulen hergestellt. Andere Uhrenserien wurden mit LCD-Displays hergestellt. Ein Modell mit beiden Händen und LCD-Display wurde ebenfalls produziert. Diese Uhren haben meist Formen, die selten zuvor in Uhren zu sehen waren. In dem hier gezeigten Modell ist das Armband mit dieser Uhr integriert, um das Design zu vervollständigen. Diese Uhren würden mit einem generischen Armband oder Riemen ein wenig fehl am Platz aussehen!
BWC (Buttes Watch Company) ist ein kleiner, aber wichtiger Uhrenhersteller. Es wurde 1924 von Herrn Arthur Charlet in seinem Geburtsort Buttes gegründet, der in Neuchâtel, Schweiz, gefunden wurde. Das Unternehmen bleibt bestehen und macht seine Präsenz mit neuen Uhren bekannt. Sie können alles über BWC auf ihrer Website lesen: www.bwc-swiss.de . Charlet's Schwiegersohn, Mr. Edwin Volkart, übernahm das Unternehmen 1953 und betrieb es bis 1991 mit großer Aufmerksamkeit. Diese Periode in der BWC-Geschichte ist am interessantesten, zumindest in Bezug auf Vintage-Chronographen. BWC machte gute Uhren in großen Edelstahlgehäusen mit Uhrwerken von Lemania, Landeron (48.148.248) und Valjoux (7733, 7734).
ux 7734 Chronograph mit Datum in einem soliden Stahlgehäuse. Einer der Gründe, warum das BWC die "Quarzkrise" überlebt hat, wäre seine Fähigkeit, sich schnell an sich ändernde Trends und Modeaussagen anzupassen. Es gibt viele Arten von BWC-Uhren in allen möglichen Formen und Farben, immer mit überdurchschnittlicher Qualität hergestellt. Diese hohe Qualität macht BWC Uhren Sammlerstücke.
Nach 1991 wurden die kommerziellen Aktivitäten von BWC nach Deutschland verlegt; Es gab auch einige Änderungen in der Eigentümerschaft. Im Jahr 2004 wurde das BWC erfolgreich auf der Baselworld präsentiert und 2009 feierte das BWC sein 85-jähriges Jubiläum. Unten ist eines ihrer jüngsten Modelle.
Diese Uhr zeigt, dass BWC mit seinem extragroßen Gehäuse, der hochwertigen ETA-Bewegung und dem Design im Aviator-Stil den aktuellen Modetrends folgt. Es ist mit einem hochwertigen Armband und einer Holzkiste ausgestattet. Wenn sie so weitermachen, wird die Marke BWC noch viele Jahre überleben! Und für den letzten Teil ein kleiner Film von youtube.
Bitte sehen replica rolex oder Tag Heuer Uhren